Autor: Joe Hylton, MA, BSRT, RRT-ACCS/NPS, NRP, FAARC, FCCM, Clinical Applications Specialist, Hamilton Medical Inc.
Datum: 15.07.2021
Die Kurven-Kapnographie ist in der Intensivmedizin und -pflege etabliert. Sie wird als Hilfsmittel zur Validierung der Atemwegssicherung häufig in der bewussten Sedierung eingesetzt sowie beim innerklinischen Transport von intubierten Patienten, die eine maschinelle Beatmung benötigen. Die Kurven-Kapnographie kann dem gut ausgebildeten Pflegepersonal zeitnah wichtige Informationen liefern.
Viele Faktoren können eine Auswirkung auf den Anteil an Kohlendioxid im endtidalen Gas (PetCO2) haben. Die CO2-Eliminierung ist ein fein abgestimmter, kontinuierlicher Prozess von der CO2-Produktion im Gewebe über den Transport im Blut und die Diffusion in die Alveolen bis hin zur Eliminierung durch die Beatmung (
Ein Ansteigen oder Abfallen der metabolischen Rate des Patienten führt zu einer Veränderung in der CO2-Produktion und somit auch in der CO2-Eliminierung. Wenn die Durchblutung und Beatmung stabil sind, was nur bei einem passiven, maschinell beatmeten Patienten der Fall ist, kann das CO2-Monitoring als Indikator für die CO2-Produktion verwendet werden. Fieber, Sepsis, Schmerzen und Krämpfe sind Zustände, die den Metabolismus beschleunigen und zu einem entsprechenden Anstieg in der CO2-Produktion und in Folge des PetCO2 führen. Bei unterkühlten, sedierten oder gelähmten Patienten kommt es zu einer Verlangsamung des Metabolismus. Dies führt zu einer reduzierten CO2-Produktion und möglicherweise zu einer Verringerung des PetCO2, wenn das Minutenvolumen nicht gleichzeitig erhöht wird (
Der Transport des CO2 zur Lunge hängt von einer angemessenen Herz-/Kreislauffunktion ab; somit kann jeder Faktor, der die Herz-/Kreislauffunktion verändert, auch Auswirkungen auf den Transport des CO2 zur Lunge haben (
Die CO2-Abatmung aus der Lunge in die Umgebung wird von Veränderungen in der Atemfunktion beeinflusst. Obstruktive Lungenerkrankungen, Pneumonie, neuromuskuläre Störungen und Störungen des zentralen Nervensystems, die zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion führen, wirken sich somit auch auf den PetCO2-Wert aus (
Das gemessene CO2-Signal kann als Funktion der Zeit (zeitbasierte Kapnographie) oder des Exspirationsvolumens (volumetrische Kapnographie) aufgezeichnet werden. Die Menge an verfügbaren Informationen variiert je nach der unterschiedlichen Kapnographieart stark. In der Literatur werden bestimmte Muster in einem zeitbasierten Kapnogramm beschrieben, die als typisch für eine spezielle klinische Situation gelten. Eine Auswahl der häufigsten Muster ist in der Abbildung 1 unten dargestellt.
Die zeitbasierte Kapnographie hat jedoch auch Beschränkungen: Sie kann keine genaue Einschätzung des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses der Lunge abgeben, und sie kann auch nicht zur Beurteilung der Komponente des physiologischen Totraums verwendet werden. Die volumetrische Kapnographie ist nicht so einfach und praktisch wie die zeitbasierte Kapnographie, bietet aber deutlich mehr Informationen an.
Die normale Form eines volumetrischen Kapnogramms umfasst drei Phasen. Es ist zu beachten, dass in einem Kapnogramm die Exspiration abgebildet wird.
Bei Patienten, die innerhalb oder ausserhalb des Krankenhauses transportiert werden müssen, können sowohl die zeitbasierte als auch die volumetrische Kapnographie wertvolle Informationen zur Optimierung des Monitorings und Unterstützung der Pflege bereitstellen. Sie kann mit Endotrachealtuben, Tracheostomietuben sowie vielen supraglottischen Atemwegsvorrichtungen sicher eingesetzt werden, solange eine wirksame Abdichtung gegeben ist. Für die Platzierung und Durchgängigkeit der Atemwege, für das Monitoring der Beatmung und für den Perfusionsstatus liefert PetCO2 wichtige Informationen. Ein weiterer wertvoller Parameter ist das Volumen des pro Minute eliminierten Kohlendioxids (V'CO2), mit dem das Pflegepersonal die Wirksamkeit der Perfusion und der Bemühungen zur Volumensubstitution beurteilen kann (
Auf der Intensivstation kann die Kurven-Kapnographie die Überwachung der Platzierung und Durchgängigkeit der Atemwege mit verschiedenen Atemwegsvorrichtungen fortführen. Eine wichtige Messung mit der Kapnographie ist das Verhältnis von Totraum zu Tidalvolumen (Vd/Vt). Ein zunehmendes Vd/Vt-Verhältnis kann je nach Stärke das Anstiegs auf eine mögliche erhöhte Mortalität hinweisen (
Alle Beatmungsgeräte von Hamilton Medical bieten volumetrische Kapnographie (
Das eBook erklärt, wie ein volumetrisches Kapnogramm interpretiert wird, und stellt einen Überblick über die Vorteile und klinische Anwendung der volumetrischen Kapnographie zur Verfügung. Selbsttest inkludiert!
Learn everything you need to know in our guide to volumetric capnography: the volumetric capnogram, the capnography phases, what is dead space, the difference between anatomical dead space and alveolar dead space, PetCO during bronchospasm, V‘CO and CO2 elimination, and more.
It is well established that metabolism, perfusion, and efficient lung function are paramount to effective CO2 transport and elimination (1). Changes in a patient’s metabolic state, perfusion, or lung function can affect CO2 elimination, sometimes drastically.